Dienstag, 7. Juni 2011

Wintersonnenwende und Ötschergipfel

----------------------------------------------------------
       Für Mobiltelephone:  
Zugang zur                          Zugang zum
 Übersicht  über die                alphabethischen   
            Hauptthemen                 Stichwort-Verzeichnis           
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
 


beobachtet vom Sattel, südlich des Hegerberges
Gipfel: Hohenstein, Eisenstein, Ötscher


     Lange Zeit vermutete ich, daß von den Orten Sankt Valentin, respektive Sankt Christophen aus, die Wintersonnenwenden hinter dem Ötscher beobachtbar sein könnte. Nachdem meine Rechenkünste nicht ausreichen, die Sachlage zu klären, versuchte ich den Sonnenuntergang direkt zu beobachten. Als Beobachtungspunkt wählte ich eine Stelle nahe einem Wegkreuz am Sattel südlich des Hegerberges, die auf der Sichtlinie zwischen St. Christophen und dem Ötschergipfel liegt (15,78070 °öL - 48,12666 °nB, 592 m Seehöhe).
.
     Nach mehreren Jahren mit wetterbedingten Mißerfolgen, gelang es am 20. Dezember 2004 den Sonnenuntergang tatsächlich zu beobachten und zu vermessen. Er erfolgte jedoch nicht hinter dem Ötschergipfel, sondern südlich davon, wie auf den Photos zu sehen ist (unten).


Blick zum Ötscher, vor (oben), während
und nach dem Sonnenuntergang (unten).




Ötschersage: Die Schätze der Gula.

Über Korrekturvorschläge, Anregungen, Rückmeldungen
 zu allen Beiträgen werde ich mich jederzeit sehr freuen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen